31 Mai 2022

Onlinevortrag: Forschungssatellit Hochschulverlag

10:00 Uhr
Hochschulverlag poster 31 05

Realistisch Bücher machen

Vortrag von Torsten Illner

Kurs Hochschulverlag

Im Sommersemester wird sich der 3er Kurs mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern ein Hochschulverlag an der HfG etabliert werden kann. Welche Struktur bräuchte ein solcher Verlag, um langfristig an der Hfg zu arbeiten und zu existieren? Wer hat ein Interesse zu publizieren? Was für (Buch)Reihen könnten entstehen? Welche Vorraussetzungen bedarf es überhaupt um einen Verlag zu gründen? Auf all diese und noch viel mehr Fragen wollen wir in diesem Semester Antworten finden.

Begleitet wird das Semester von einer Vortragsreihe, in der wir einen Einblick in die Arbeit verschiedener publizierender Personen erhalten. Zum Ende des Semesters wird es einen Workshop geben, der die erlangten Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in einen Reader zusammenfasst, der zum Rundgang präsentiert werden soll. Gedruckt wird er auf einer officeoffset Maschine in einem Workshop mit https://officeoffset.com/ vom 1. - 3. Juli 2022.

Teilnehmende sollen ein Interesse für schöne Bücher mitbringen und aber auch bereit sein, sich mit trockener, bürokratischer Materie auseinanderzusetzen. Das Projekt basiert auf de Engagement der Studierenden und soll der erste spekulative Schritt zu einem wirklichen HfG Verlag sein, in dem ein produktives, kollaboratives Arbeiten zwischen Theorie und Praxis, Design und Kunst usw. entstehen könnte.

Vortrag im Rahmen des Kurses in der Buchbindung bei Paula Schneider

31. Mai 2022, 10 Uhr

Link anfordern unter

schneider@hfg-offenbach.de