10 November bis 20. November 2022

𝘸𝘩𝘦𝘯 𝘪 𝘤𝘢𝘯 𝘴𝘦𝘦 𝘺𝘰𝘶 𝘵𝘩𝘦𝘳𝘦

Image001

Ausstellung von Niko Neuwirth & Lisa Peil (HfG-Studentin)

»Im Frühling 2021 begannen Niko und ich uns auf eine erste gemeinsame Ausstellung in Frankfurt vorzubereiten. In unserer künstlerischen Praxis haben analoge Fotos einen großen dokumentarischen Stellenwert, der für unserer Ausstellung ausgearbeitet werden sollte. Unser Vorhaben, analoge Fotos aus verschiedenen Kontexten zu zeigen, verzögerte sich. Erst sollte es Frühling, dann Sommer 2022 werden.

Niko ist nicht mehr da.

Vor einigen Wochen fand ich beim Aufräumen in Nikos Schreibtisch einen scheinbar neuen und unbelichteten Film. Ich legte ihn in meine Kamera ein und verwendete ihn. Beim Betrachten der entwickelten Fotos war ich irritiert, auf ca. der Hälfte der Bilder Doppelbelichtungen zu finden: Es waren Nikos Fotos, teilweise bereits mehrere Jahre alt, mit meinen Bildern zusammen belichtet.
Einige der Kompositionen wirken, als hätten Niko und ich uns abgesprochen– das irgendwie für unsere Zusammenarbeit geplant.

Ambivalente Gefühle, zahlreiche Assoziationen und Gedanken zu dem Begriff 𝘡𝘶𝘧𝘢𝘭𝘭.
Faszination ohne Mystifizierung.
Zufall ist Zufall.
Wie es der Zufall will.
Der Zufall hat uns hierhergebracht. Oder, – oder etwa nicht?
Das eine, was zum anderen geführt hat.

Diese Bilder von Niko Neuwirth und Lisa Peil sind Mittelpunkt der Ausstellung und der Publikation.«

Die Ausstellung und Publikation ist gefördert durch das Kulturamt Frankfurt

Eröffnung

10. November 2022, 18–22 Uhr

Öffnungszeiten

Sa, 12.11., 15–19 Uhr
So, 13.11., 15–18 Uhr

Do, 17.11., 18–22 Uhr (Barabend&Talk)
Sa, 19.11., 15–19 Uhr
So, 20.11., 15–20 Uhr (Finissage)

Studio 294
Gutleutstraße 294
Frankfurt