Modelle der praxisbasierten Promotion in Kunst und Design
Seit einigen Jahren hat sich die Promotion im Design als fester Bestandteil der akademischen Landschaft etabliert. Dennoch sind im deutschsprachigen Raum bislang vergleichsweise wenige Promotionsprogramme entstanden, die einen explizit praktischen Anteil im Design und in den Künsten konsequent mitdenken. Das »Offenbacher Modell« ist eines davon.
Vor diesem Hintergrund lädt der Fachbereich Gestaltung der Hochschule Bielefeld am 11. Juni 2026 zu einem Tag für Promotionsinteressierte und Promovierende in Design und Kunst ein.
Ziel ist es, einen Raum für Austausch zu schaffen und gemeinsam die »Lage der Promotion« im Design zu diskutieren.
Sarah Fyrguth, Promovendin am Lehrgebiet Designtheorie an der HfG Offenbach (Prof. Dr. Tom Bieling) richtet die Veranstaltung gemeinsam mit Kirsten Wagner, Edith Kollath und Jana Sehnert aus.
11. Juni 2026, 10–17 Uhr
R401, Hochschule Bielefeld
Lampingstr. 3