23 Juni 2023

Jan Käpernick: Versicherung für Designer_innen und Künstler_innen

15:00 Uhr, Raum 305
Bildschirmfoto 2023 06 19 um 12 54 26

Das Thema Absicherung für Künstler_innen wird immer komplexer. Kaum jemand blickt noch durch das Geflecht von Künstlersozialkasse (KSK) und Rentenkasse. Auch die Gesundheits- und Rentenreform wirft viele Fragen auf. Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Worauf kann ich guten Gewissens verzichten? Wann und wie kann ich in die KSK, und was bringt sie mir? Wie erstelle ich mir einen nachhaltigen Finanzplan? Welche Produkte kann ich sinnvoll kombinieren?

Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten für die private Absicherung von Künstler_innen wirklich sinnvoll sind und wie sie am besten mit den staatlichen Institutionen kombiniert werden.

Jan Käpernick, Versicherungskaufmann und Schauspieler, ist Gast im letzten Teil des Seminars »Einführung in die Selbstständigkeit« von Ulrike Grünewald.

23. Juni 2023, 15 Uhr

Hauptgebäude, Raum 305