28 April bis 14. Mai 2023

ich kann mich jetzt als akademiker*in tarnen

Portrait  aslioezdemir dedem  leyla  ich   pozcu  mersin  tuerkiye   oktober 2022

Preisträgerin 2022 des mit 5.000 Euro dotierten und ausschließlich unter HfG-Studierenden ausgeschriebenen Fotopreises ISO 5000 der Hans und Annemarie Weidmann-Stiftung ist Aslı Özdemir

Aslı Özdemir beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit intergenerationalen Erfahrungen innerhalb ihrer eigenen Familiengeschichte, die geprägt ist von einem Oszillieren zwischen unterschiedlichen Sprachen und Sphären. Ein vererbter Zustand des Transits, des stetigen Fremdwerdens und Ankommens zugleich.

Die Preisausstellung »ich kann mich jetzt als akademiker*in tarnen« zeigt drei Werkgruppen. In Fotografie, Video- und Toninstallation zeigt Özdemir einen internen Blick auf die Geschichte ihrer Arbeiter_innenfamilie. Es entsteht eine subjektive Narration auf unterschiedlichen Ebenen, die die Betrachter_innen durch das fotografische Archivmaterial der Familie führt, das stetig in einem Dialog mit der gegenwärtigen Bildsprache der Künstlerin bleibt. 

Vernissage

28. April 2023, 18 Uhr

Öffnungszeiten

Mi–Fr 16–19 Uhr, Sa+So 14–18 Uhr

Kulturzentrum Englische Kirche

Ferdinandstr. 16

61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Plakat 230330 rz

Plakatgestaltung: Larissa Happel (Instagram: h_larissa)