18 Oktober 2023

Filmscreening »FREIZEIT oder: das gegenteil von nichtstun« von Caroline Pitzen

20:00 Uhr
Bildschirmfoto 2023 10 11 um 15 32 56

Am 18. Oktober 2023 wird um 20 Uhr das Langfilmdebüt »FREIZEIT oder: das gegenteil von nichtstun« (2021) von Caroline Pitzen (Künstlerische Mitarbeiterin im Lehrgebiet Film) im Mal Seh’n Kino in Frankurt gezeigt. Im Anschluss wird es ein Gespräch mit Caroline Pitzen geben, das Prof. Angelika Levi moderiert.

Inmitten der Großbaustelle Friedrichshain treiben fünf junge Menschen durch den Berliner Sommer. In stetig wechselnden Konstellationen wird hier geplant und gelesen, geraucht und gebadet, musiziert und demonstriert. Vor allem aber wird reflektiert – über Gentrifizierung und Alltagssexismus, über Mitbestimmung, Solidarität und die eigenen Privilegien.
Knapp 40 Jahre nachdem der 18-jährige Ronald M. Schernikau in seiner »Kleinstadtnovelle« vom »gegenteil von nichtstun«schrieb, kreist in diesem ‚(Spiel)Film‘ eine neue Generation um die große Frage nach politischen Handlungsspielräumen.

(Quelle: Reality Bites)

18. Oktober 2023, 20 Uhr

Mal Seh’n Kino 

Adlerflychtstr. 6, Hinterhaus
60318 Frankfurt (Nordend)