24 Juni 2022

Digitaltag: Digitalisierung in der Lehre als »performative turn«

10:00 Uhr
Keyvisual allgemein fb ln

Digitalisierung in der Lehre als »performative turn«

Format: Interaktives Resumé, 60min

Der im Januar 2022 durchgeführte Workshop MATERIAL/DIGITAL konnte als großer Erfolg verbucht werden. Das Team der HfG Offenbach, das den Erstsemesterkurs von Prof. Peter Eckart (Integrierendes Design) digital auflegt hat, ist Teil des »RingRing«-Gemeinschaftsprojektes unter Leitung von Prof. Christian Zöllner der Burg Giebichenstein.

Zum Digitaltag 2022, ein halbes Jahr später, zieht das HfG-Team ein Interaktives Resumé, das Ausgangspunkt für Analyse, Diskussionsrunde und Vorschau sein soll. Welchen »impact« hatte und hat das digitale Format des Workshops auf die Lernenden und Lehrenden?

Selbsterklärtes Ziel des Workshops war es, die auf die analoge Lehre ausgerichteten Inhalte so zu vermitteln, dass die Grundlagen des Designs und der Designtheorie der HfG Offenbach auch im Digitalen nachvollziehbar werden. Die genutzten digitalen Plattformen (wie bspw. BBB, Miro) wurden nicht nur als Informationskanal eingesetzt, sondern als Medien, durch die Design und Designtheorie in Form von gezielten Handlungen, Handlungsanweisungen und Handlungsrekapitulationen unmittelbar interaktiv erlebbar werden.

24. Juni 2022, 10 Uhr

Ort

Miro, Online via BBB hier 

Für eine bessere Performance im Rahmen des Vortrags empfehlen wir, vorab die Miro-Desktop-App zu installieren. Alternativ kann auch auf die Web-Version zurückgegriffen werden

Infos zum Digitaltag

digitaltag.eu