Die lange Bank: Urban Lab
Design: Verena Mack
In Kooperation mit internationalen Universitäten – darunter die Frankfurt University of Applied Sciences (FUAS), die Pontificia Universidad Católica de Chile (UC Chile) und die HfG Offenbach – wird in diesem Jahr mit verschiedenen Fachbereichen im öffentlichen Raum, im Rahmen des Urban Labs geforscht und gearbeitet. Grundlage bildet die Lange Bank, ausgestattet mit Smartbank-Modulen, die durch Sensortechnik erweitert sind.
Diese energieautarken Forschungsstationen erfassen mikroklimatische und physikalische Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Geräuschpegel oder Erschütterungen. So werden Hitzestress und klimatische Belastungen messbar und können fachspezifisch analysiert, interpretiert und gestalterisch umgesetzt werden. Möglich gemacht werden die sensorische-digitale Schnittstelle vom Lehrgebiet Digital Prototyping, unter Sebastian Kujas der HfG Offenbach.
Im Urban Lab arbeiten die beteiligten Hochschulen interdisziplinär:
- Die UC Chile führt Feldforschungen und partizipative Klimaaktionen durch.
- Die FUAS entwickelt Heatmaps und didaktische Formate.
- Die HfG Offenbach übersetzt die erhobenen Messdaten in visuelle, akustische und interaktive Installationen, die klimatische Prozesse und soziale Dynamiken im Stadtraum erfahrbar machen.
Zur Eröffnung werden die Smartbänke das erste Mal gemeinsam präsentiert. Alle Beteiligten der Universitäten, des DAM und Interessierte können sich an dem Tag kennenlernen und bei einem kleinen Konzert des Künstlers Sallar (HfG OF) und Drinks miteinander in Kontakt kommen.
Eröffnung des Urban Labs
30. April 2026, 16:30–19:30 Uhr
Schaumainkai
auf Höhe des Eisernen Steges