25 Mai 2020

Andres Janser: Wissen in Bildern

14:00 Uhr
Plakate vortraege mitlogo andres janser

»Flatten the curve«, exponentielles Wachstum, Reproduktionszahlen, … wir sind umgeben von Infografiken und nie wurden mehr Daten gesammelt als heute. Datenvisualisierungen erklären uns komplexe Sachverhalte und übersetzen abstrakte Zusammenhänge in anschaulichen visuellen Darstellungsformen. Da diese Visualisierungen intuitiv lesbar sein müssen, können sie falsch interpretiert werden und sich darin auch manipulierte Inhalte verstecken. Das Museum für Gestaltung hat diesem komplexen Themenbereich Anfang 2020 eine Ausstellung gewidmet. Der Kurator der Ausstellung »Wissen in Bildern – Informationsdesign heute«, Andres Janser, stellt uns einige der dort gezeigten Arbeiten und Themenfelder in seinem Vortrag vor.

Andres Janser ist Kunst- und Architekturhistoriker, Filmwissenschaftler und seit 2003 Kurator am Museum für Gestaltung, Zürich. Er kuratiert Ausstellungen und Publikationen zur visuellen Kommunikation wie zum Beispiel: Typotektur – Typografie als architektonisches Bild (2001), Frische Schriften (2004), einfach komplex – Bildbäume und Baumbilder in der Wissenschaft (2005) und die Ausstellung Wissen in Bildern – Informationsdesign heute (2019)

Ein Vortrag im Rahmen der Lehre von Prof. Catrin Altenbrandt und Prof. Adrian Nießler.

25. Mai 2020, 14 Uhr