9 Mai bis 6. Juni 2021

Alles wird nach oben geschickt

Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen, Rüsselsheim
Poster insta 01

Am Sonntag, den 9. Mai 2021, um 16 Uhr eröffnet HfG-Studentin Aslı Özdemir ihre SCHLEUSE-Ausstellung ALLES WIRD NACH OBEN GESCHICKT online mit einem Video auf der Homepage der Opelvillen. Die 1993 geborene Künstlerin studiert seit 2014 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach bei Prof. Martin Liebscher und Prof. Heiner Blum. An zahlreichen Gruppenausstellungen in Offenbach, Frankfurt am Main und Bordeaux war sie bereits beteiligt, doch ihre Rüsselsheimer Schau ALLES WIRD NACH OBEN GESCHICKT ist ihre erste institutionelle Einzelausstellung.

Ihre eigene Arbeitsweise beschreibt Aslı Özdemir wie folgt:

»Das Medium der Fotografie möchte sich einer vermeintlich-objektiven Wahrheit nähern, sie festhalten. Doch bleibt diese Wahrheit stets subjektiv, da sie nur aus einer bestimmten Perspektive abgebildet werden kann. In meinen Arbeiten suche ich nicht nach objektiven Wahrheiten, sondern möchte das Medium nutzen, um einen Raum zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu schaffen. Die Inspiration für meine inszenierten Bildwelten gewinne ich aus autobiographischen Ereignissen. Die Fotografie bietet mir eine Bühne, auf der ich eine ›Unmöglichkeit‹ abbilden kann, die einerseits ihren Kern aus der Wirklichkeit schöpft, andererseits ihr stetig widerspricht.«

Ihre SCHLEUSEN-Ausstellung ist bis zum 6. Juni 2021 geplant. Aufgrund der aktuellen Pandemiebestimmung ist noch nicht absehbar, ob die Schau von Aslı Özdemir auch analog besucht werden kann.

Vernissage 

9. Mai 2021, 16 Uhr

digital mit einem Video auf der Homepage der Opelvillen: www.opelvillen.de/de/

Opelvillen

Ludwig-Dörfler-Allee 9,

5428 Rüsselsheim am Main