Prof. Johanna Siebein

siebein@hfg-offenbach.de

T +49 (0)69.800 59-211

F +49 (0)69.800 59-202

Hauptgebäude, Raum 302

Sprechstunde

Mo 18–19:30 Uhr
Mo–Fr nach Vereinbarung

Lehrgebiet

Typografie/Type Design (Typografie)

Fachrichtung/Bereich

Fachbereich

Kunst

Extern

www.studio-laucke-siebein.com

@studiolauckesiebein

Johanna siebein nora hollstein low

Foto: Nora Hollstein

Vita

Johanna Siebein (geboren 1982, Neustadt a.d. Weinstr.) studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken und an der Kunsthochschule AKI in Enschede (Niederlande). Mit Dirk Laucke arbeitet sie seit 2010 als Design-Duo unter dem Namen Laucke Siebein an den Standorten Amsterdam und Berlin. Ihre Aufträge sind in den Bereichen Kunst und Kultur verortet, sie entstehen im im Kontext von niederländischer und deutscher Designtradition. Sie entwickelten u.a. das Corporate Design für die Hochschule Düsseldorf, für das SpACE Lab des Institute for Sustainable Urbanism, für das Bildungsnetzwerk China, für die Kieler Woche 2023, Kampagnen für das Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen sowie zahlreiche Buchpublikationen und Schriftentwürfe. Laucke Siebein ist für seine Konzepte und Entwürfe mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet und vielfach publiziert. Neben ihrer Praxis hielt Johanna Siebein Workshops und Vorträge über ihre Arbeit, u.a. Grafist Festival in Istanbul, Iceland University of the Arts in Reykjavík, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Typoclub Afterwork Lectures Bern, Weltformat Festival Luzern, Form–Design Center in Malmö, Offset Conference in Sheffield etc. 2019 war sie Teil der Jury der 100 besten Plakate Deutschland Österreich Schweiz. Im Sommersemester 2021 lehrte sie Editorial Design als Vertretungsprofessorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit Wintersemester 22/23 ist sie Professorin für Typografie / Type Design an der HfG Offenbach.

News

Levi
vor 2 Monaten

Neuberufungen an der HfG Offenbach

Zum Wintersemester wurden drei Professuren neu besetzt: Im Fachbereich Kunst wurden Angelika Levi auf die Filmprofessur (50%) und Johanna Siebein auf die Professur Typografie/Type Design berufen. Im Fachbereich Design wurde Dr. Tom Bieling auf die Professur Designtheorie...

Kalender

5. November bis 9. November 2022
9 November 2022 Mittwoch
Kalender webseite
5 November 2022 Samstag
Marmorieren rgb hochkant