Prof. Dr.-Ing. (Arch.) Alex Buck

Unknown

ab@pearltree.net

T +49 (0)69.800 59-150

F +49 (0)69.800 59-151

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lehrgebiet

Marken- und Designstrategie

Fachrichtung/Bereich

Theorie/Wissenschaft

Fachbereich

Design

Funktion

Honorarprofessor

Extern

pearltree.net

www.buck.de.com

Vita

Seit 2022 Senior Adviser bei Accenture Song. Dort nach dem Verkauf von Spark44 Teil des Senior Leader Teams für die Growth-Strategie in Europa.

2018-2022 Chairman und CEO (2019) bei Spark44, einer globalen end-to-end customer experience Agentur mit rund 1000 Mitarbeitern, an 19 Standorten weltweit.  Als Joint Venture mit Jaguar Land Rover gegründet, agiert Spark44 als Partnermodell zwischen Agentur und Kunde.

Er ist ebenfalls Senior Partner von Whybrand, Brand Identity Partners, Frankfurt, Berlin, München.

Zuvor führte Alex Buck 11 Jahre lang, zunächst als Managing Partner und CEO und zuletzt (ab 2009) als Chairman und Senior Partner die Peter Schmidt Group/BBDO. Diese entstand 2002 aus dem Verkauf der design.net AG an BBDO Germany. Er war Vorstandsvorsitzender der design.net AG, die er 1992 als d…c brand+design consultants – erste Design-Management-Beratung Deutschlands – gründete und 2000 in die design.net AG überführte.

Alex Buck promovierte an der Universität Hannover, hat ein Diplom als Industriedesigner (HfG Offenbach) und ist seit 1997 in der Lehre tätig. Bis 2000 hielt er die  Professur für Designtheorie und -strategie an der Munich University of Applied Sciences (FH München), danach diverse Lehraufträge und Gastvorträge. Seit 2013 ist er Honorarprofessor für Marken- und Designstrategie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Kunsthochschule des Landes Hessen.

Bis heute ist er Autor und Herausgeber einer Vielzahl von Büchern und Artikeln zum Thema Marke, Design und Innovation.

News

Unknown
vor 5 Jahren

»Handbuch Trendmanagement« erscheint in Brasilien

Das 1998 erschienene »Handbuch Trendmanagement«, mit herausgegeben von Alex Buck, Honorarprofessor für Marken- und Designstrategie an der HfG Offenbach, erscheint in diesem Jahr in einer brasilianischen Ausgabe.

Image001
vor 7 Jahren

Alex Buck unterrichtet an der DeTao

Mittlerweile im dritten Jahr in Folge wurde Dr. Alex Buck, Honorarprofessor für Markenstrategie an der HfG Offenbach, als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Art berufen.

Buck
vor 9 Jahren

Alex Buck unterrichtet an der DeTao

Das zweite Jahr in Folge wurde HfG-Honorarprofessor Dr. Alex Buck als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Art berufen.

Studiomodelshop
vor 10 Jahren

De Tao Shanghai Visiting Professorship

Prof. Dr.-Ing. (Arch.) Alex Buck, Honorarprofessor für Marken- und Designstrategie wurde für das diesjährige Sommersemester als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Arts berufen.