Max Brück

mbrueck@hfg-offenbach.de

Geleitsstraße

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Fachrichtung/Bereich

Fachbereich

Kunst

Funktion

Künstlerischer Mitarbeiter

Extern
www.maxbrueck.de

www.instagram.com/maxbrueck

10 portrait

Foto: Neven Allgeier

Max Brück (*1991) lebt und arbeitet in Offenbach und Gießen. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit kollektiver und ortsbezogener Erinnerung. Zentral dabei ist der Umgang mit urbanen und ländlichen Räumen und eine Stellungnahme zu deutscher und europäischer Geschichte. Wiederkehrende Motive sind gefunden Gegenstände aus Industrie und Alltag, Kompression und Verortungen.

Er studierte im Fachbereich Kunst der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und an der Akademie der schönen Künste in Warschau. Sein Studium wurde durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes begleitet. Nach seinem Abschluss im Jahr 2019 erhielt er das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds Bonn und den Förderpreis der Frankfurter Künstlerhilfe. Seit 2021 ist sein Atelier Teil des hessischen Atelier Programms des Basis e.V. Frankfurt. 2022 erhielt er von der Hessischen Kultur Stiftung ein Reisestipendium mit dem er Orte der Kohleindustrie in Polen bereiste. Die Crespo Foundation fördert im Jahr 2023 seine Arbeit mit einem Residenzstipendium in Irland. 2022 gab er ein bildhauerisches Seminar zu kollektiver Erinnerung an der Justus- Liebig Universität in Gießen.

Seit 2023 ist er künstlerischer Mitarbeiter im Lehrgebiet Experimentelle Raumkonzepte an der HfG Offenbach.

Lehre

Verstaerker buehne

Beim Raumkonzept VERSTÄRKER wird es an unterschiedlichen Orten laut. Erster Einsatz ist eine Sternfahrt in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle und der Ausstellung »The Culture».

Die forscherische und gleichzeitig ergebnisorientierte Lehre findet in Projektgruppen und Einzelbetreuungen statt. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung des Projekts DIAMANT/Museum of Urban Culture, das verschiedenste Formen und Möglichkeiten von Kunst in den städtischen Raum einbringt.

In der Projektgruppe HEIMAT wird eine umfangreiche Vitrineninstallation mit Menschen aus Offenbach erarbeitetet. Im Offenbacher Rathaus soll ein temporäres doppeltes Heimat-Museum entstehen, das mit Erinnerungsstücken, Bildern, Texten und Videointerviews die Aspekte eines multiplen Heimatgefühls reflektiert. Auf dem ehemaligen Stellwerk in Offenbach entstehen die INTERKONTINENTALEN GÄRTEN. Bürger_innen können den Garten mit Zier- und Nutzpflanzen aus ihrer Heimat bewirtschaften. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten wird gemeinsam gepflanzt, gepflegt, geerntet und gekocht.

Das NIEMANDSLAND, ein verlassener und vergessener Autobahnabschnitt am Rande der Stadt, wird langsam von der Natur zurückerobert. Das Projekt lädt internationale Künstler_innen dazu ein, auf dem Gelände eine Skulpturenausstellung zu entwickeln. Beim Raumkonzept VERSTÄRKER wird es an unterschiedlichen Orten laut. Erster Einsatz ist eine Sternfahrt in Kooperation mit der Schirn Kunsthalle und der Ausstellung »The Culture».

Alle Projekte vereint der Gedanke, Kunst an unterschiedliche Orte zu bringen und Räume für Dialoge mit einer diversen Gesellschaft zu schaffen.

In einem offenen berufsvorbereitenden Format bietet Max Brück außerdem eine Stipendien- und Portfolioberatung für Studierende an, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.

02 interkonti

Das Stellwerkgelände im Herzen Offenbachs und der Beginn des Projekt INTERKONTINENTALE GÄRTEN

03 niemandsland

Das NIEMANDSLAND verbindet Kunst, Natur und den Eindruck einer postkapitalistischen Landschaft. Zu sehen sein werden Werke von Studierenden und  etablierten Künstler_innen.

04 diamant

Stipendienberatung für Absolvent_innen im Rahmen der DIAMANTEN AKADEMIE

Künstlerische Arbeiten

  • 05 rueckbau

    RÜCKBAU

    2021 Rauminstallation

    Förderbänder, Stahl, Archivlampen,

    Betonschutt des Technischen Rathauses Frankfurt am Main

    Größe variabel

    Foto: Norbert Miguletz

  • Heizkraftwerk brueck

    HEIZKRAFTWERK(Detail)

    2019 Installation

    Stahl, Papierdatenschredder, Brikettpresse

    Größe variabel

RÜCKBAU

2021 Rauminstallation

Förderbänder, Stahl, Archivlampen,

Betonschutt des Technischen Rathauses Frankfurt am Main

Größe variabel

Foto: Norbert Miguletz

  • 01 staub

    STAUB

    2023 Rauminstallation

    Museumsvitrinen(Glas, Stahl), Museumsstaub, Lüftungssystem

    Größe variabel

    Foto: Georg Brückmann / Galerie B2

  • Bauboom brueck

    BAUBOOM

    2020 Installation

    Schalungsbretter, Beton, Rauchrohr, Feuer

    400 x 340 x 90 cm

  • 02 0 5mm

    0-5MM

    2022 Rauminstallation

    Rüttelsieb, Glas, Archivlampen, Renovierungsabfälle aus verschiedenen Orten in der Umgebung von Katowice, PL

    Größe variabel

    Foto: Jens Gerber

  • 03 2022

    2022

    2022 Objekt,

    Stahl, Beton, 100kg Kohle

    325x50x50cm

  • 07 datei 4

    DATEI_1

    2020 Objekt

    Stahlpresse, Diafilme

    180 x 12 x 7 cm

  • 08 justitien archiv

    JUSTITIEN-ARCHIV

    2023 Objekt (Kunst am Bau, Amtsgericht Bad Schwalbach)

    Leuchtkasten (Aluminium, Glas), Dias aus einem universitären Bildarchiv, Neon-Röhren, Edelstahl

    120 x 100 x 18 cm

  • Finanzpresse brueck

    PRESSE

    2022 Objekt

    Stahl, Papierdatenschredder, Wasser, Wagenheber

    55 x10 x15cm

STAUB

2023 Rauminstallation

Museumsvitrinen(Glas, Stahl), Museumsstaub, Lüftungssystem

Größe variabel

Foto: Georg Brückmann / Galerie B2