Jonas Deuter

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Karl Gerstner: Der Traum vom Absoluten

© Jonas Deuter / Verlag Kettler

Karl Gerstner: Der Traum vom Absoluten. Struktur und Programm im grafischen und künstlerischen Entwurfsprozess

Fachbereich Design

Die Werke des Schweizer Grafik-Designers und Künstlers Karl Gerstner (1930–2017) sind vom Versuch geprägt, den Entwurfsprozess über methodische Ansätze auf objektive und rationale Kriterien zurückzuführen und serielle Entwurfslösungen zu entwickeln. „Statt Lösungen für Aufgaben Programme für Lösungen“, fasst Gerstner seine Haltung 1963 in seiner Publikation Programme entwerfen zusammen. Dazu gelingt es ihm, sein Schaffen von der Konzeption bis zur Umsetzung mit dem Narrativ von Strenge und Klarheit zu verknüpfen – ganz im Sinne des Anagramms seines Namens: „klar strenger“.

Die vorliegende Forschungsarbeit ist die erste umfangreiche wissenschaftliche Untersuchung des grafischen sowie künstlerischen Nachlasses Karl Gerstners. Seiner Doppeltätigkeit entsprechend werden beide Disziplinen gleichwertig verhandelt, entgegen der bisherigen Rezeption, die sich überwiegend auf das frühe grafische Schaffen konzentriert. Die Forschungsarbeit verortet das Werk in seinem zeitgeschichtlichen Kontext und analysiert Gerstners Entwurfsmethoden entlang der Begriffe Struktur und Programm. Dabei wird deutlich, inwieweit die entwickelten „Programme“ tatsächlich zu den intendierten gestalterisch-künstlerischen Lösungen führen und an welchen Stellen sie an ihre Grenzen stoßen. Die Analyse legt Brüche und Widersprüche zwischen Gerstners Werk und der autobiografischen Darstellung frei und öffnet damit einen neuen, kritisch differenzierten Blick auf das bemerkenswerte grafische und künstlerische Schaffen Karl Gerstners.

www.jonasdeuter.de

Betreuende

Prof. em. Dr. Klaus Klemp

Jonas Deuter
​Karl Gerstner: Der Traum vom Absoluten
Verlag Kettler
ISBN 978-3-98741-178-6
​35.00 EUR

  • Kg 01 02

    Blick in den Nachlass

    Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner. Foto: Ben Kuhlmann

  • Kg 01 03

    Inserat für Geigy, 1953

    Motiv „Euraxil“. Andruck, 3-farbiger Druck, 21,1 x 27,5 cm

    © Estate Karl Gerstner, Basel. Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner

  • Kg 01 01

    Blick in den Nachlass

    Für die Werke von Karl Gerstner: © Estate Karl Gerstner, Basel. Foto: Ben Kuhlmann

  • Kg 01 04

    GGK, Entwurf für Präsentation für Shell, 1964

    Aufrechte Glyphen der Rounded-Version einer Shell-Typeface, basierend auf der Gerstner Programm

    © Estate Karl Gerstner, Basel. Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner

  • Kg 01 06

    Präsentationen für Swissair, 1978

    Heftordner im Schuber, Format je 22 x 33 x 5 cm

    © Estate Karl Gerstner, Basel. Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner. Foto: Ben Kuhlmann

  • Kg 01 05

    Gerstner + Kutter, Inserat für Basler Druck und Verlag, 1959

    Andruck, Endformat 23,5 x 29,9 cm

    © Estate Karl Gerstner, Basel. Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner

  • Kg 01 07

    Farbkartei mit Musterstreifen

    Einer von insgesamt vier Holzkoffern

    © Estate Karl Gerstner, Basel. Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner. Foto: Ben Kuhlmann

  • Kg 01 08

    ohne Titel, undatiert

    Entwurfszeichnung für AlgoRhythmus 1. Farbstift und Filzstift auf Papier, 21 x 29,7 cm

    © Estate Karl Gerstner, Basel

  • Kg 01 09

    AlgoRhythmus 3, 1973

    Bedruckter Karton in Mappe, 31 x 31 cm, Werbemittel für Hofmann-La Roche AG, Auflage: 50.000

    © Estate Karl Gerstner, Basel

Blick in den Nachlass

Schweizerische National­bibliothek, Graphische Sammlung: Archiv Karl Gerstner. Foto: Ben Kuhlmann

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