Angebote im Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 haben wir das Programm zur Berufsvorbereitung bzw. Professionalisierung um ein Bewerbungscoaching ergänzt: Inge Grahl trainiert die Teilnehmenden auch für Interviews mit möglichen Arbeitgebern. Neu dabei ist auch eine Spezialisierung für Zeichner_innen – Sitha Reis, Alumna der HfG, führt an drei Terminen in die Technik des Graphic Recording ein. Und das Netzwerk der Career Center an Musik- und Kunsthochschulen öffnet einige Online-Kurse, zum Beispiel „Wie erstelle ich ein Artist Statement“ (Folkwang Universität der Künste) und viele mehr. Wir stellen hier zwei Veranstaltungen zur KSK und Gema vor, weitere findet ihr hier: careercenter.online

Der Überblick:

Angebote zur Berufsvorbereitung (je 1 cp)

  • Copyright - Gewerbliche Schutzrechte in Kunst und Design
  • Meine Kunst und der Antrag
  • Was kostet die Welt?
  • Graphic Recording: Crash-Cours und Einstieg in die Branche
  • Einführung in die Selbstständigkeit für Künstler_innen und Designer_innen
  • Bewerbungscoaching (Anschreiben, CV, Interview)
  • Präsentationstechniken: kurz & knapp

Freies Studium / Angebote aus dem Netzwerk

  • Schreibwerkstatt
  • Die Künstlersozialkasse
  • Gema Basics
  • Pitch it! Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen

Anmeldung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung über eCampus (HfG-Studierende).
​Gasthörer_innen können sich per E-Mail an transfer@hfg-offenbach.de anmelden.

Büro für Wissenstransfer

Ulrike Grünewald & Tina Onuk
​Tel. 069-80059-166 / -156
transfer@hfg-offenbach.de 

©®™: Copyright – Gewerbliche Schutzrechte in Kunst und Design

Termine

14.04.23 (Markenrecht)

21.04.23 (Designrecht)

28.04.23 (Lizenzrecht mit Geschäftsgeheimnisgesetz)
jeweils 16:00-18:00 Uhr

Ort

BBB

Logos, Corporate Design, eingetragene Marken und Domains sind jedermann ein Begriff. Aber was ist dabei jeweils geschützt und worauf muss man achten? Markenrecht, Design- und Patentrecht und Lizenz- und Schutzmaßnahmen sind die Bereiche, die erläutert und anhand von Praxisbeispielen besprochen werden.

Carsten Bildhäuser ist seit 2008 zugelassener Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht in Frankfurt am Main und Berlin. Im Zuge seines beruflichen Werdegangs arbeitete er unter anderem im Europäischen Markenamt in Alicante, bereits sein Studienschwerpunkt in Freiburg und Zürich lag auf dem Schutz der Kreativität. www.bildhaeuser.net

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Netzwerk der 17 Kunst- und Musikhochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Meine Kunst und der Antrag

Termine

werden noch bekannt gegeben

Ort

BBB (weitere Infos nach der Anmeldung)

Gilt es, einen Antragstext zu schreiben, egal ob für ein Stipendium oder für die Förderung von Produktionsmitteln, steht nicht selten Überforderung an. Beispielsweise: wie ist etwas zu schildern, das eventuell nur wenig mit schriftlicher Sprache arbeitet – und ja auch noch entwickelt werden soll, hoffentlich dann über eine Förderung?

Das zweitägige Seminarangebot für Studierende der Fachrichtung Kunst wird sich um die souveräne, integre Darstellungsstrategie drehen. Ausschreibungsvorgaben, Formulierungsarten (etwa theoretische oder lyrische) und nicht Bestimmbares müssen sich nicht stören, wenn dies zueinander stimmig formuliert wird. Fokus des Beratungsseminars liegt daher auf der Befähigung zur nachvollziehbar eigenen wie passenden Darstellung.

Dozent: Peter Müller, Hamburg

Was kostet die Welt?

Termine

28.04.23

05.05.23

12.05.23

19.05.23

jeweils 10:00-13:00 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben

Wertschöpfen, Wertschaffen und Verwerten!

Wie Wertschöpfung das Design maßgeblich beeinflusst.

Kann ich davon leben, wenn ich selbstständig bin? Wie wahre ich meine Haltung, wenn ich für ein Unternehmen arbeite? Und warum kann oder darf ein Toaster nicht 20€ kosten. Als Kreative vermeiden wir oft die Auseinandersetzung mit dem Markt. Aber um mitzureden und dadurch auch Produkte, Dienstleistungen und Prozesse mitgestalten zu können, müssen wir die Sprache des Marktes verstehen.

An vier Terminen nähern wir uns aktiv der Fragestellung Was kostet die Welt? und bekommen nicht nur den direkten Einblick in die Selbstständigkeit oder eine mögliche Festanstellung, sondern lernen die Sprache des Marktes kennen und entwickeln Strategien, welche wir direkt auf eigene Projekte und / oder Fragestellungen anwenden.

Dozent: Jonathan Radetz, Frankfurt

Graphic Recording

Termine

05.05.23

12.05.23

19.05.23
jeweils 14:00-18:00 Uhr

(optional: 26. Mai - gemeinsamer Ausflug zum Kreativwirtschaftstag Hessen mit Live-Challenge) 

Ort

BBB (hybride Veranstaltung)

Raum

wird noch bekanntgegeben

Crash-Course und Einstieg in die Branche

Kennst Du Graphic Recording? Graphic Recording ist Live-Zeichnen bei Events: Die wichtigsten Themen von Vorträgen und Talks werden live fürs Publikum mit Zeichnungen zusammengefasst. Im Crash Course lernst Du die Grundlagen des Live-Zeichnens, wie Du Dich auf den Auftrag vorbereitest, wie Du einen Auftrag durchführst und wie Du Dich mit Graphic Recording selbständig machst. Zum Crash-Course gehört eine optionale Live-Challenge, bei der Du Dein Können direkt anwenden und mit Profis nachbesprechen kannst. 
Am 15./16. September kannst Du nach dem Kurs beim Graphic Recording Gipfel 2023 in Offenbach in die Branche einsteigen und mit den Profis lernen und zeichnen. 

Tickets sind in Kürze hier erhältlich: https://grgipfel.de/

Für HfG-Studierende gibt es ein Kontingent für Freikarten. Bei Interesse bitte eine Nachricht an transfer@hfg-offenbach.de.

Der Kurs ist für 15 Teilnehmende ausgelegt (wenn es voll wird, werden Menschen bevorzugt, die in ihrem Alltag wiederholt mit Benachteiligungen konfrontiert werden). 

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Netzwerk der 17 Kunst- und Musikhochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dozentin: Sitha Reis, Graphic Recorderin und Illustratorin, www.pictocorder.de 

Einführung in die Selbstständigkeit

Termine

26.05.23

02.06.23

16.06.23

23.06.23
jeweils 15:00-18:00 Uhr

Raum

wird noch bekannt gegeben

Nur manchmal wird er geplant, zu häufig passiert er einfach – der Start in die Selbstständigkeit. Denn plötzlich ist ein Job da, für dessen Erledigung der Auftraggeber oder die Auftraggeberin eine Rechnung wünscht. Und das Ganze auch schon während des Studiums. Die Einführung gibt einen Überblick über die ersten Schritte in die Freiberuflichkeit: Wir kalkulieren, schreiben Rechnungen, versuchen mit dem Finanzamt zu kommunizieren, werden Mitglied bei der VG Bildkunst und versichern uns über die Künstlersozialkasse.

Gast am 23.06. zum Thema Versicherungen wird Jan Käpernick sein.

Dozentin: Ulrike Grünewald, HfG Offenbach

Bewerbungscoaching

Termine

02.06.23

23.06.23
jeweils 10:00-13:15 Uhr

Raum

wird noch bekannt gegeben

Bewerben heißt, für sich werben. Für die erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten, die persönlichen Stärken. Eng damit verknüpft ist die Frage: Wer bin ich beruflich?

Im Bewerbungstraining werden vor dem Hintergrund dieser Frage die formalen und inhaltlichen Anforderungen an „klassische Bewerbungen“ mit Anschreiben und Lebenslauf (in deutsch und englisch) vermittelt und auf Interviews in Präsenz und online vorbereitet. Daneben soll gleichermaßen auf die Nutzung und das Für und Wider von Chatbots wie ChatGPT und Social Media (Instagram, TikTok, LinkedIn) eingegangen werden. Ziel der Veranstaltung ist, dass alle Teilnehmenden einen Lebenslauf und ein Anschreiben erarbeitet haben und wissen, wie sie sich optimal auf Vorstellungsgespräche vorbereiten können.

Dozentin: Inge Grahl

kurz & knapp

Termine

07.07.2023, 10:00-15:00 Uhr

12.07.2023, 14:00-17:00 Uhr

13.07.2023, 14:00-17:00 Uhr

15.07.2023, 12:00-16:30 Uhr

Raum

wird noch bekannt gegeben

Präsentationstechniken

Souverän zu Präsentieren ist die Voraussetzung, um die eigenen Ideen oder Projekte einem breiten Publikum verständlich und überzeugend zu vermitteln!

In unserem zweiteiligen Workshop erarbeiten wir daher gemeinsam einen Kurzvortrag zu einem von Dir frei gewählten Thema. Dies kann eine geplante Gründung, eine neue Film- oder Produktidee, ein spannendes Design-Projekt – oder irgendein anderes Thema sein, dass Dir am Herzen liegt.

Dozent: Rudy C. Meidl

Schreibwerkstatt

Termine

wöchentlicher Kurs montags, ab 17.04.23 von 10:15 bis 11:45 Uhr

Ort

BBB

Die Schreibwerkstatt unterstützt Studierende der HfG beim Erwerb akademischer Schreibkompetenz und beantwortet Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Sie bietet in allen Phasen des Schreibprozesses Hilfestellung und berät bei der Ideenfindung genauso wie bei Fragen zur Recherche, der Strukturierung und Wissenschaftlichkeit oder den Zitierweisen. Durch die Möglichkeit, eigene Texte zu besprechen und durch ein individuelles Coaching kann die Schreibwerkstatt dazu beitragen, das eigene Schreiben zu verbessern oder bestehende Hürden abzubauen.

Dozent: Matthias Windelberg

Die Künstlersozialkasse (KSK)

Termin

27.04.23, 14:00-16:00 Uhr 
oder 

03.05.23, 9:00-11:00 Uhr

Ort

Zoom (Link nach der Anmeldung)

Wie sie funktioniert, wann sie für Euch in Frage kommt und wer sie finanziert

Mit dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) sind seit 1983 die selbständigen Künstler*innen und Publizist*innen in den Schutz der gesetzlichen Sozialversicherung einbezogen. Sie brauchen damit nur etwa die Hälfte ihrer Beiträge zu tragen und sind so günstig gestellt wie Arbeitnehmer*innen. Die andere Beitragshälfte wird durch die Künstlersozialabgabe der Verwerter (z. B. Galerien, Musikschulen, Theater, Rundfunkanstalten, Werbeagenturen, Verlage) und durch einen Bundeszuschuss finanziert. 

Schwerpunkte heute sind die Grundlagen und Voraussetzungen des KSVG, der Kunstbegriff, der Berufsanfängerstatus, das voraussichtliche Arbeitseinkommen, die Beitragsberechnung, Versicherung trotz Nebenjob, Gestaltungs- bzw. Wahlmöglichkeiten in der Krankenversicherung sowie die Künstlersozialabgabe bei privaten Musikschulen oder als Bandleader.

Eine Kooperation der Career Services von 17 Kunst- und Musikhochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der KSK.

Dozent: Fred Janssen

GEMA Basics

Termin

19.05.23
​oder

09.06.23

jeweils 9:00-11:30 Uhr (2,5 h inkl. Fragerunde und Pause)

Ort

Zoom (Link nach der Anmeldung)

In der GEMA haben sich über 85.000 Musikschaffende zusammengeschlossen. Als Verwertungsgesellschaft vertritt die GEMA weltweit die Ansprüche ihrer Mitglieder auf Vergütung, wenn deren urheberrechtlich geschützten Musikwerke genutzt werden.

Im Format GEMA Basics wird nützliches Wissen über den Aufbau der GEMA, die Rechtewahrnehmung und Aspekte der Mitgliedschaft, wie Online Services oder das Vorteilsprogramm GEMAplus vermittelt. Zusätzlich wird es einen kompakten Einblick in die Lizenzierung von Musiknutzungen geben. Die Teilnehmenden werden die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Fragen zu teilen, gemeinsam Lösungsansätze zu finden, um so einen nachhaltigen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen. Das Format richtet sich vornehmlich an Musikschaffende, die Grundlagenwissen über die GEMA erwerben möchten.

Eine Kooperation der Career Services von 17 Kunst- und Musikhochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Gema.

Dozent:innen: Tanja Jörg und Manuel Westermann

Pitch it!

Termine

15.05.23, Technische Hochschule Mittelhessen
Weitere Informationen auf der THM-Terminseite.
Anmeldung inkl. Projektunterlagen bis 24. April über das Anmeldungsformular.

16.+17.05.23, Hochschule Darmstadt (Mediencampus der Hochschule Darmstadt)
Weitere Informationen auf der h-da-Terminseite.

jeweils 10:00-17:00 Uhr

Anmeldung

inkl. Projektunterlagen bis 25. April über das Anmeldungsformular.

Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen

2023 bietet die hessische Film und Medienakademie wieder hFMA-Pitch-Workshops der beliebten Trainerin Sibylle Kurz an. Die Workshops finden als kostenlose ein- oder zweitägige Präsenzveranstaltungen statt. Bewerben können sich alle Studierende, die im Netzwerk der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) studieren. Hier gibt es eine Übersicht über die hFMA-Studiengänge.

„Pitch it!: Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen“ hilft eurer Projektvorhaben zu entwickeln und zu präsentieren. Gleichzeitig knüpft ihr, über Hochschulgrenzen hinaus, hessenweit Kontakte zu Studierenden aus gleichen Fachbereichen. So erweitert ihr euer Netzwerk für zukünftige Projekte, Filmdrehs oder einfach zum gemeinsamen Austausch über aktuelle Branchenthemen.

Dozentin: Sybille Kurz