1 März bis 15. April 2024

ANTENNE 8 #10: Maral Müdok: Good Night, Good Morning, Good Night

Bildschirmfoto 2024 02 29 um 16 49 05

»In meinem Film »Souvenir of Absence« suchte ich nach Möglichkeiten, Zeitlichkeit zu beschreiben und zu erzählen, indem ich das Erscheinen und Verschwinden von Bildern und Stimmen zweier Wesen/Verluste gegenüberstellte: die meines Vaters und meiner Großmutter. In Antenne 8 versuche ich, das Bild-Material nochmal hervorzuholen und auszubreiten.

Dabei leitet mich die Frage, wie Spuren aus gefilmten Bildern wieder auftauchen, wie sich ihre Texturen erneut zu einer Erzählung verweben lassen?

Das Antenne 8-Schaufenster bietet einen nicht-filmischen Raum, in dem es sich mit der Abstraktion des Todes spielen lässt; mein Blick durch eine Kamera und Dinge aus dem Archiv meiner Familie stehen jetzt hier nebeneinander, was dazu führt, dass sich das Material für weitere Bedeutungen und Erzählungen öffnet. Es fragt, wie man Abwesenheit im Hinblick auf die Verläufe der vielen Geschichten denken kann, die sich ums Eck der Konstablerwache überschneiden.«

𖨡𖨡𖨡 ANTENNE 8 (2023 - 2024)

Die Vitrine in der Töngesgasse 8 in der Frankfurter Innenstadt nutzen wir seit Juni 2023 als öffentlichen Aktionsraum für Ausstellungen im Rahmen des Projekts Die Kunst der Gegenuntersuchung. Die Vitrine exponiert; sie erlaubt zu experimentieren und Displays zu testen, Recherche und Formfindung zusammenzudenken. Bisher:

(#1) Coming To Being (Beiträge zu einem ersten Gruppenbild) // (#2) 8/3/22-5/4/70-1/3/31 (desultor’s notes) // (#3) Thao Eder, Mehrraumspiel // (#4) MH Gutberlet, Voisinages / Nachbarschaften, feat.Diaty Diallo  // (#5) Anna Berger & Frank Bossert, A Call for Vulnerability // (#6) Peter Sun, Hybrid Space // (#7) Brigitta Kuster und Vassilis Tsianos feat. Al Abdani Quaida // (#8) Zustand und Gelände (>>> Screening in Anwesenheit von Ute Adamczewski) // (#9) Nazlı Moripek, Ölüme karşı tılsımlar (Talisman gegen den Tod). 

𖨡 

Marie-Hélène Gutberlet, Kuratorin, ANTENNE 8 @kunstdergegenuntersuchung @antenne8 / kunstdergegenuntersuchung@gmail.com 

Professorin für Film, Hochschule für Gestaltung Offenbach, Schlossstraße 31, D 63065 Offenbach/Main gutberlet@hfg-offenbach.de 

Die Kunst der Gegenuntersuchung / ANTENNE 8 wird gefördert mit Mitteln der VolkswagenStiftung, des Kulturamts der Stadt Frankfurt und der Freunde der HfG.

1. März bis Mitte April 2024

Töngesgasse 8

60311 Frankfurt/Main, jederzeit zugänglich.

Vortragsreihe

11. Juli 2023 bis 28. Januar 2024
12 November 2023 Sonntag
Bildschirmfoto 2023 12 01 um 18 34 51
8 Oktober 2023 Sonntag
 4 voisinages  2
11 Juli 2023 Dienstag
111