Schulfach Design

vor 7 Jahren
  • 01 030615 foto mainova111

    Foto: Mainova

  • 02 create modelle schulprojekte ii foto leise design musangeku2

    Foto: Leise Design

  • 03 create schulprojekte igsi foto anja jahn musangeku1

    Foto: Anja Jahn

  • 04 create schulprojekte igsii foto anja jahn musangeku13

    Foto: Anja Jahn, Abschlusspräsentation im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt im Juli 2016

Foto: Mainova

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift form (Nr. 268) und in der Onlineausgabe wird über internationale Entwicklungen zum Schulfach Design berichtet. Besprochen wird auch das Modellunterrichtsfach »Angewandte Kunst in der Schule«, das der HfG-Absolvent und -Lehrbeauftragte Dipl.-Des. Knut Völzke für und in Zusammenarbeit mit dem Museum Angewandte Kunst in Frankfurt entwickelt und in den vergangenen zwei Schuljahren exemplarisch durchgeführt hat.

form-Redakteurin Susanne Heinlein schreibt: »Das Unterrichtskonzept zielt auf die frühe Sensibilisierung für die (gestaltete) Umwelt, für Prozesse und Entwicklungen ab. Neben der Vermittlung von Formen-, Farb- und Proportionslehre sowie handwerklichen Fähigkeiten ist das Ziel, kritisches Denken zu fördern und zum Hinterfragen des Alltags und unserer Dingwelt anzuregen. Von dem bewussten Wahrnehmen von Gestaltung über Darstellungsformen wie Zeichnung oder Text, Materialexperimente und Modellbau bis hin zum Entwurf eines eigenen Möbelstücks werden die Schüler an die verschiedenen Designdisziplinen herangeführt. Ausstellungsexkursionen ins Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main ergänzen den Unterricht mit Hintergrundwissen und machen Design anhand „echter“ Beispiele greifbar.«

30.11.16