Prof. Klaus Hesse
T +49 (0)69.800 59-217
T 0160.8200 240
F +49 (0)69.800 59-218
Westflügel, Raum D301/D302
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Lehrgebiet
Fachrichtung/Bereich
Kommunikationsdesign
Fachbereich

Vita
Klaus Hesse (geboren in Elberfeld) studierte Fotografie und Typografie an der Bergischen Universität Wuppertal. Danach arbeitete er als Art-Direktor in Hamburg, München und Düsseldorf. Zusammen mit Christine Hesse gründete er 1988 Hesse Design in Düsseldorf und 2001 in Berlin. Hesse Design ist für zahlreiche Erscheinungsbilder namhafter deutscher Unternehmen verantwortlich. 2004 wurde Hesse Design von den Fachmedien zum kreativsten Designbüro Deutschlands gekürt. 2006 gewann Klaus Hesse den Gestaltungswettbewerb »Kieler Woche«.
1993 wurde Klaus Hesse Professor für Kommunikationsdesign in Dortmund, 1998 an der Universität Essen. Seit 1999 ist er Professor an der HfG Offenbach. 2011 wählte ihn der Fachbereich Kunst (vormals Visuelle Kommunikation) zum Dekan. Seit vielen Jahren lehrt er regelmäßig an Universitäten in China, Australien und Südafrika. Er war Mitinitiator der »11 Designer« (2003), der »1. Grafikdesign Biennale Deutschland China« (2010) und ist seit 1998 Chefredakteur von »sushi«. Klaus Hesse hat mehr als 200 internationale Auszeichnungen gewonnen und ist Mitglied des Type Directors Club of New York (TDC).
Projekte

Markendesign für AAP Bio Implants

Corporate Design für Bewag Berlin, Energieanbieter

Markendesign für die Landeshauptstadt Düsseldorf

Veranstaltungsdesign für die Kieler Woche 2006

Corporate Design für die Robert Bosch Stiftung

Corporate Design für Zapp Metallic Solutions
Plakate

Lobe_König_Gessmann_Rebentisch
Plakat zu Antrittsvorlesungen an der HfG, 2012

Atak – Georg Barber
Plakat zu Vortrag und Workshop an der HfG, 2007

Boom

Faltschachteln
Plakat zum Vortrag von Andreas Schwindt, 2009

Peter Campus_Bill Viola_Nam June Paik
Veranstaltungsplakat für das MMK Frankfurt

Hotel Hotel
2010

Plakate zum Wort
Plakat zur Ausstellung in der Ölhalle im Hafen Offenbach, 2012

Print lives
Plakat zum Vortrag von Franziska Morlok und Till Beckmann über Druckveredelungen, 2010

No Action Without Teamwork
Plakat zum Medien-Jour fixe »Salon Digital« mit Dirk Quasten, 2009
News
Die HfG in Nanjing
Klaus Hesse, Professor für Konzeptionelle Gestaltung an der HfG und HfG-Promovend Felix Kosok geben im chinesischen Nanjing einen Grafikdesign-Workshop, der sich thematisch mit dem 200. Geburtstag von Karl Marx auseinandersetzt. Zudem hält Kosok noch zwei Vorträge.
Dekanatswahl Fachbereich Kunst
Das Dekanat des Fachbereichs Kunst ist in der Fachbereichsratssitzung am 8. Februar 2017 für drei Jahre wiedergewählt worden. Dekan ist Prof. Klaus Hesse, Prodekanin Prof. Rotraut Pape und Studiendekan Prof. Heiner Blum.
»sushi 15« beim TDC New York ausgezeichnet
Die letzte Ausgabe des von HfG Studierenden gestalteten und produzierten Jahresmagazins »sushi« wurde beim 62. TDC Communication Design Wettbewerb vom Type Directors Club in New York mit dem Prädikat »typographic excellence« ausgezeichnet.
Ins Auge - Junge politische Plakatkunst
Die Ausstellung zeigt Plakate von Studierenden der HfG, die sich in Seminaren von Professor Klaus Hesse mit drängenden politischen und sozialen Fragen gestalterisch auseinandergesetzt haben.
DDC-Medaille für sushi
Die letzte Ausgabe des Magazins»sushi« wurde beim Wettbewerb »Gute Gestaltung 16« des Deutschen Designer Clubs e.V. in der Kategorie »Zukunft des Wettbewerbs« mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Ausstellung »Gesicht Waren«
Das Klingspor-Museum präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kunst der Hochschule für Gestaltung eine Ausstellung über aktuelle Strömungen des chinesischen Packungsdesigns.
HfG-Studierende stellen in Shanghai aus
Zum 10jährigen Jubiläum des »Shanghai Institute of Visual Art« (SIVA) wurde eine Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden der wichtigsten Partneruniversitäten der SIVA eröffnet, bei der der Fachbereich Kunst der HfG großzügig vertreten ist.
Ein letztes Mal »sushi«
Zum diesjährigen HfG-Rundgang erscheint mit »sushi 15« die letzte Ausgabe des »Magazine for young creativity«, das seit 1998 von wechselnden Studentengruppen der HfG Offenbach konzipiert, gestaltet und produziert wurde.
DeTao Academy
Klaus Hesse, Professor für Konzeptionelle Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Dekan des Fachbereichs Visuelle Kommunikation ist zum DeTao Master of Identity, Design and Communication ernannt worden.
It's time for China 2030
Prof. Klaus Hesse hat zusammen mit Prof. Huang Jun an der GXNU School of Design in Guilin einen Identity-Workshop für einen FIFA World Cup China 2030 mit Studierenden durchgeführt.
Clumpy - Eine Ausstellung über eine Million Geschichten
Die Schaufensterinstallation eröffnet am 5. Dezember 2014 in Rüsselsheim mit Arbeiten von Nikolas Brückmann, Fabia Matveev und Yuriy Matveev (Studierende der HfG). Zur Arbeit spricht Prof. Klaus Hesse (HfG).
Redesign the world
Klaus Hesse, Professor für Konzeptionelle Gestaltung an der HfG Offenbach, hat im September 2014 jeweils einen 14-tägigen Workshop an der Nanjing University of the Arts (NUA) und an der GXNU School of Design durchgeführt und startete damit das Projekt »Outlandish«.