Prof. Dr. Sebastian Lederle

Gastprofessur

lederle@hfg-offenbach.de

T +49 (0)69.800 59-207

Hauptgebäude, Raum 302a

Lehrgebiet

Wahrnehmungstheorie

Fachrichtung/Bereich

Theorie/Wissenschaft

Portraetfoto sebastian lederle

...

Sebastian Lederle, geboren 1982, hat Philosophie, Geschichte und Musikwissenschaft in Wien und Freiburg im Breisgau studiert. Er promovierte 2016 mit einer Arbeit über Hans Blumenberg an der Universität Wien, für die er den Dissertationspreis der Fakultät erhielt.

Seit 2017 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Projekt des FWF (I 2795) angestellt. Seine Interessens- und Forschungsschwerpunkte sind Phänomenologie, Pragmatismus, Subjekttheorien, Ästhetik und Filmtheorie. Er ist zudem auch als Filmemacher tätig. Seine Arbeiten werden zum Genre des avancierten neopataphysischen Trash gezählt.