Filmdreh in Shanghai

vor 8 Jahren
Img 5703

vlnr: Claus Withopf, Rotraut Pape, Liu Yue, Xiao Hong, Bo Chen, Matthias Lawetzky, Alex Sahm, Lena Reidt, Wei Lin, Laura Krestan, Min-Kyung Ko

Die fünf HfG-Studierenden Laura Krestan, Matthias Lawetzky, Lena Reidt, Alexander Sahm und Aldin Sakic sind für 10 Tage an die Tongji Universität in Shanghai gereist. Unter der Leitung von Rotraut Pape, Professorin für Film und Video und Claus Withopf, Dozent und Leiter des HfG-VideoLabs hat das Team dort den ersten Teil des Stimmungsfilms gedreht, der die lebendige Partnerschaft zwischen der HfG und der Tongji Universität / College of Design and Innovation (D&I) zum Thema hat. Neben Interviews mit chinesischen HochschulvertrerInnen und Alumni in deren authentischen Umgebungen in Shanghai wurden die sechs HfG-Studenten, die seit Beginn des Wintersemesters vor Ort studieren, während ihres Austausch-Alltags zwischen Uni, Kultur und Freizeit in der Megametropole in Szene gesetzt. Der Film wird online zu sehen sein, sobald die Dreharbeiten für den zweiten Teil über die besonderen Möglichkeiten in Offenbach und die finale Postproduktion abgeschlossen sind.

Die Partnerschaft zwischen der HfG Offenbach und der Tongji Universität besteht seit 2005 im Rahmen des DAAD-Programms Strategische Partnerschaften. Seitdem ist die Tür für einen direkten Austausch zwischen den Kreativen aus dem Rhein-Main-Gebiet in Deutschland und dem Mündungsgebiet von Huang Pu und Jangtse auf der anderen Seite der Welt geöffnet.

07.01.16