Ausstellung »Gesicht Waren«

vor 8 Jahren
Gesicht waren de

Plakatgestaltung: Uwe Loesch

Gesicht waren cn

Plakatgestaltung: Uwe Loesch

Ausstellung »Gesicht Waren«

Chinesisches Verpackungsdesign im Klingspor-Museum

Das Klingspor Museum präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kunst der Hochschule für Gestaltung eine Ausstellung über aktuelle Strömungen des chinesischen Packungsdesigns. Chinesische Bücher und Packungen waren schon immer raffinierter und sinnlicher als die westlichen Ausdrucksformen in diesem Bereich.  

Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden des Shanghai Institute of Visual Art (SIVA) und von Gu Chuanxi, Professor für Packungsdesign und Wegbereiter der chinesischen zeitgenössischen Packungsgestaltung. 

The Shanghai Style hat sich bereits in den 20er-Jahren richtungsweisend in der Mode sowie im Grafik- und Produktdesign in China bemerkbar gemacht. »Shanghai is different« gilt auch heute noch. Mit der Gründung des Shanghai Institute of Visual Art vor genau zehn Jahren setzt die Metropole diesen Weg fort. Die SIVA ist bereits seit vielen Jahren eine der internationalen Partnerhochschule der HfG Offenbach.  

Initiiert und vermittelt wurde die Ausstellung von Klaus Hesse, Dekan des Fachbereichs Kunst der HfG in enger Zusammenarbeit mit dem Direktor des Klingspor-Museums Dr. Stefan Soltek. Projektmanagement: Xuan Zheng/HfG Offenbach, Yi Jiang/SIVA, Jason Hu/SIVA 

Gu chuanxi

Gu Chuanxi ist Professor am Shanghai Institute of Visual Art und Leiter des Fachbereichs Packungs- und Kommunikationsdesign. Außerdem ist er Inhaber des Shanghai Chuanxi Art Design Studio sowie Direktor der A

sian Arts and Science Association und der Shanghai Packaging Design Association. Gu Chuanxi’s Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Er gilt als der Wegbereiter des Packungsdesigns des 21. Jahrhundert in China.

Siva

Das Shanghai Institute of Visual Art (SIVA) ist wahrscheinlich eines der ehrgeizigsten Investitionen in Design und Kunst weltweit. Der Kampus umfasst mehr als 185.000 Quadratmeter und gibt großzügig Raum für sieben verschiedene Fachbereiche auf den Bereichen Kunst, Medien, Performance, Mode, Design und Kulturmanagement.

Ausstellungsdauer

30. Oktober bis 22. November 2015 

Eröffnung

30. Oktober 2015, 19 Uhr 

Klingspor Museum

Herrnstrasse 80

63065 Offenbach

Öffnungszeiten

Di, Do, Fr 10–17 Uhr / Mi 14–19 Uhr / Sa, So 11–16 Uhr 

002 2

Verpackungsdesign von Gu Chuanxi

G9

Verpackungsdesign von Gu Chuanxi

G20

Verpackungsdesign von Gu Chuanxi

G21

Verpackungsdesign von Gu Chuanxi

G71a

Verpackungsdesign von Gu Chuanxi

1

Verpackungsdesign von Gu Chuanxi