18 Februar 2016

Jifei Ou: Mattering Materials - Über Material, Design und Interaktivität

17:00 Uhr, Raum D201
Forweb

Jifei Ou: Mattering Materials - Über Material, Design und Interaktivität

Jifei Ou ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Media Lab des MIT Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (MA/USA), wo er sich auf die Entwicklung von sich an den Menschen anpassenden Interaktionsentwürfen fokussiert. Als Designer liegt sein Interesse auf neuen Interaktionen, die sich aus programmierbaren Materialien ergeben. Als Forscher entwirft und entwickelt er so genannte smarte Materialien, die aktive, adaptive und narrative Eigenschaften oder Möglichkeiten besitzen.

Seine Arbeiten wurden bereits auf vielen wissenschaftlichen Foren veröffentlicht u.a. User Interface Software and Technology (UIST, 2013 & 2014), Tangible Embodied und Embedded Interaction (TEI, 2014 & 2016) sowie Computer Human Interaction conference  (CHI, 2015 & 2016). Jifei Ou wurde von vielen Onlinemedien interviewt (u.a. Science Friday, Forbes and Discovery). Außerdem wurde er vielfach für seine Arbeiten ausgezeichnet (u.a. IXDA award 2016, CORE77 design award 2015 and iF design award 2015). Er arbeitet eng mit der Industrie zusammen, zum Beispiel mit New Balance, Target, Autodesk, und Brookstone, um die Forschungsarbeit in die Wirklichkeit der Menschen zu bringen.

Jifei Ou ist Alumnus der HfG Offenbach und studierte im Bereich «Technisches Design und Open Design« im Lehrgebiet von Prof. Frank Georg Zebner. Seine Präsentation von Gedanken und Dingen ist Teil der Vortragsreihe des Materialarchivs des Fachbereichs Design.

18. Februar 2016, 17–19 Uhr

Westflügel Raum D201